Seit 2016 gibt es auch für alle, die aus dem Kinderchor herausgewachsen sind, eine sängerische Heimat: Gemeinsam mit dem gemischten Chor „TonArt“ Grundhof rief der Gesangverein einen Jugendchor ins Leben.

„Im Jugendchor singen wir mehrstimmige Stücke, auch englischsprachige von Gospel bis Pop“, sagt Susanne Fenselau. „Gern möchte ich die Jugendlichen auch ermutigen, sich mit Instrumenten selbst zu begleiten.“ Das kann gerade für Jungen eine Möglichkeit sein, die Zeit des Stimmbruchs zu überbrücken.

Dass beide Chöre jetzt direkt nacheinander proben, soll den Kindern den Übergang erleichtern, und auch gemeinsame Projekte sind so leichter zu gestalten. Davon gibt es in diesem Jahr gleich zwei: Im Juni wird gemeinsam mit mehreren Erwachsenen-Chören die „Carmina Burana“ in Glücksburg aufgeführt.

Und im Herbst soll das Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski auf die Bühne gebracht werden.

Text: Ilka Thomsen

Lust auf Singen?